Wahlempfehlungen

Empfehlungen aus dem Wochenblatt von Marie Regez, Fredy Heller, Anet Spengler Nef, Eva Reutlinger und Ruedi Brassel.

Jürg Seiberth in den Gemeinderat!

von Fredy Heller, Heimweh-Arleser, in Basel

Ein Gemeinderat braucht Köpfe mit Verstand und mit Verständnis für die Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner. Dazu ist diese Funktion verbunden mit der Einsicht in die Belange einer Gemeinde. Das tönt ziemlich bescheiden – ist aber eine Aufgabe, für die Kompetenz, Weitsicht, Akribie und nicht zuletzt Empathie gefragt sind. Ich kenne Jürg Seiberth seit langem und weiss deshalb, dass er genau diese Qualitäten mitbringt. Ich bin überzeugt: Jürg Seiberth ist das Beste, was der Gemeinde und dem Gemeinderat Arlesheim am 28. Februar 2016 passieren kann!
(Wochenblatt, 11.2.2016)

Jürg Seiberth als neuer SP- Gemeinderat!
von Anet Spengler Neff,  Arlesheim

So ganz leicht fällt es mir nicht, mich nach vier Jahren schon wieder aus dem Gemeinderat zu verabschieden, denn diese Arbeit ist kreativ, anspruchsvoll, vielfältig und die Auseinandersetzungen mit den anderen sechs sind spannend und fast immer fruchtbar. Streit haben wir nie erlebt, sondern immer guten Diskurs. Und ich habe sehr viel gelernt für’s Leben. Trotzdem höre ich jetzt auf, weil ich meine Aufgaben leider nicht mehr alle bewältigen kann, die seit dem Tod meines Mannes vor einem Jahr, mehr geworden sind; auch weil ich mein Leben jetzt neu packen muss. Es ist aber wichtig, dass die SP im Gemeinderat vertreten ist. Und die SP hat zum Glück einen superguten Kandidaten, der bereit ist, unsere Arbeit in diesem Gremium fortzusetzen: Jürg Seiberth muss man ja in Arlesheim nicht extra vorstellen, durch sein langjähriges Engagement in der Kulturszene, in mehreren Vereinen, Kommissionen und Schulräten ist er bekannt und geschätzt. Das Besondere an ihm ist das ganz innige Engagement, das er aufbringt für alles, was ihm wichtig ist und dass er sehr gut anderen zuhören kann. Er arbeitet sich schnell und gern in neue Themen ein und kann diese dann gut an andere vermitteln. Ja, und er ist einfach gescheit und er ist lustig. Mit ihm zusammenzuarbeiten macht Spass und bringt weiter. Ich freue mich für meine KollegInnen im Gemeinderat, dass er dann für die SP weitermacht mit ihnen. Also, wählen wir Jürg Seiberth!
(Wochenblatt, 4.2.2016)

Jürg Seiberth in den Gemeinderat
von Eva Reutlinger, Arlesheim

Jürg Seiberth wohnt seit vielen Jahren in Arlesheim und arbeitet als Selbständigerwerbender im kulturellen Bereich. Er ist mit Arlesheim stark verbunden und kennt das Dorf aus verschiedenen Perspektiven. Jürg Seiberth ist und war in kulturellen, schulischen, politischen und sozialen Bereichen in und um Arlesheim tätig (zurzeit: im Verein Bühnete, im Schulrat des Gymnasiums Münchenstein; früher: in der Trotte-Kommission, im Musikschulrat, in der Bibliothekskommission, im Verein Theater auf dem Lande, in der Elternplattform).
Ich kenne Jürg Seiberth von der gemeinsamen Arbeit im Vorstand der Elternplattform Arlesheim, die er mitbegründet und lange Zeit mitgeprägt hat, als Nachbarin und als Besucherin seiner Veranstaltungen. Mich überzeugt Jürg Seiberth bei all seinen Tätigkeiten durch sein Engagement, seine Kompetenz und seinen Humor. Ich bin sicher, dass er sich auch im Gemeinderat voll einsetzen und seine Kompetenzen optimal einbringen wird. Ich gebe ihm meine Stimme mit Überzeugung.
(Wochenblatt, 28.1.2016)

Jürg Seiberth in den Gemeinderat
Von Ruedi Brassel, Gemeinderat in Pratteln

Für die Gemeinderatswahlen in Arlesheim vom 28. Februar steht mit Jürg Seiberth ein Kandidat zur Verfügung, der im eigenen Dorf eigentlich nicht mehr gross vorgestellt werden muss. Wenn ich als Exil-Arlesheimer und als Gemeinderat in Pratteln trotzdem eine Empfehlung für ihn abgebe, dann tue ich das, weil ich sowohl das Amt eines Gemeinderates gut kenne als auch Jürg Seiberth selber. Und deshalb kann ich sagen: Der Mann und das Amt passen zusammen. Jürg Seiberth wird in seiner überlegten und weitsichtigen Art – die Vertrautes und Unorthodoxes bestens miteinander vereint – in Arlesheim sowohl viel Solides und Gutes als auch einiges Überraschendes (und nicht weniger Gutes) verwirklichen können. Er ist ein Teamplayer, der auch anderen hilft, neue Ideen zu entwickeln und sie zu verwirklichen. Einen solchen Gemeinderat sollte Arlesheim sich nicht entgehen lassen.
(Wochenblatt, 21.1.2016)