Arlesheimer Traditionsverein löst sich auf

Der Verkehrsverein Arlesheim wurde 1904 als «Verkehrs- und Verschönerungsverein» gegründet. Die Aufgaben, die der Verein übernahm, waren vielfältig: Erschliessen und Erhalten von Naturschönheiten, Errichten von Ruhebänken und Feuerstellen, Brauchtumspflege, Herausgabe von ortsbezogenen Schriften, Organisation von Vorträgen, Theateraufführungen und Konzerten und touristische Werbung für Arlesheim. Der Verein organisierte viele Jahre lang die 1. August- und Bettagsfeiern, zeichnete schöne Gärten aus und kümmerte sich um den Betrieb der Trotte.

Nach und nach wurden alle diese Aufgaben von der Gemeinde oder von anderen Vereinen übernommen. Der Verkehrsverein war 1904 als siebter Arlesheimer Verein gegründet worden. Heute listet die «Interessengemeinschaft Arlesheimer Vereine» über 70 Vereine in der Gemeinde. In seinen besten Zeiten hatte der Verein über 1000 Mitglieder, aktuell waren es 253. Das Alter der Mitglieder stieg und jüngere Leute waren kaum für eine Mitgliedschaft zu motivieren. Über viele Jahre bemühte sich der Vorstand, dem Verein neues Leben einzuhauchen, hin und wieder keimte Hoffnung auf, aber dann kam der Stillstand aufgrund der Coronapandemie. Der Vorstand mochte nicht für eine neue Amtsperiode kandidieren und ein neuer Vorstand fand sich nicht. Deshalb beschloss die ordentliche Mitgliederversammlung vom 7.4.2022, an einer ausserordentlichen Versammlung am 9.9.2022 über die Weiterführung oder Auflösung des Vereins zu befinden. So fand am letzten Freitag die ausserordentliche Mitgliederversammlung des Vereins Treffpunkt Arlesheim (ehemals Verkehrsverein Arlesheim) im Culinarium statt. Die anwesenden 24 Mitglieder beschlossen mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung, den Verein aufzulösen. Sie beschlossen das beachtliche Vereinsvermögen den «Freunden der Ermitage», dem «Verein Kulturzirkus», dem in Gründung befindlichen Verein «Flohmarkt Arlesheim» und dem «Jubiläum Gemüsemarkt Arlesheim» zu übergeben. Die Versammlung einigte sich auf einen differenzierten Verteilschlüssel, und sie betraute eine kleine Arbeitsgruppe damit, eine gute Lösung für die kostbaren Dokumente und Publikationen des Vereins zu finden . Wir bedanken uns bei allen, die sich in 118 Jahren für den Verein eingesetzt haben, und hoffen, dass sie in der vielfältigen Arlesheimer Vereinslandschaft eine neue Heimat finden.

Für den ehemaligen Vorstand des «Vereins Treffpunkt Arlesheim», Jürg Seiberth

(Weitere Informationen zur Geschichte des Vereins auf der Website www.treffpunkt-arlesheim.ch)